971509

Aktionen & Veranstaltungen in Branderoda
- Chronologische Sammlung -

Schreib mit an der Ortschronik von Branderoda! Sende uns Informationen und Bilder von geplanten und aktuellen aber auch von historischen Aktionen & Veranstaltungen in Branderoda !

--------------------------------------------------------------------

Aktionen & Veranstaltungen - 2018

Plakat zum Weinblüten- und Heimatfest Branderoda 2018Plakat zum Weinblüten- und Heimatfest Branderoda 2018

Feuerwehr Branderoda gegründet 1878Feuerwehr Branderoda gegründet 1878

Warum Branderoda feiert

Am 3. Juniwochenende gibt es folgenden Gründe zum feiern:

1.)  998-2018 - 1020 Jahre Weinbautradition in der Region

2.) vor 1718-2018 - über 300 Jahre Weinbautraditon in Branderoda

3.) 1878-2018 - 140 Jahre Feuerwehr Branderoda

4.) 1948-2018 - 70 Jahre Weinbergsiedlung Branderoda

5.) vor 1958-2018 - vor über 60 Jahren 1. MTS
     "Maschinen- und Trecker-Schau" in Branderoda

6.) 1962-2018 - 56 Jahre 1. Anpflanzung im genossenschaftlicher Weinberg

7.) 1963-2018 - 55 Jahre Weinblüte im genossenschaftlichen Weinberg

8.) 1968-2018 - 50 Jahre Fertigstellung genossenschaftlicher Weinberg

historischer Lageplan vom Weinberg Branderoda in den 1960er Jahrenhistorischer Lageplan vom Weinberg Branderoda in den 1960er Jahren

Lageplan mit Terminen der Weinpflanzungen und vom Zaunbau

Bevor der größte zusammenhängende Weinberg der DDR zwischen Schleberoda und Zeuchfeld entstand, soll der Weinberg in Branderoda über viele Jahre der größte zusammenhängende Weinberg seiner Art in der DDR gewesen sein.
Die Ortslage Branderoda befindet sich östlich bis nordöstlich vom Weinberg.

Zeitungsartikel zum Thema Weinberg Branderoda sowie zum Fest siehe hier:

Premiere beim Heimatfest Branderoda Wein vom schiefen Hang – Quelle: https://www.mz-web.de/30444974 ©2018

"Premiere beim Heimatfest Branderoda - Wein vom schiefen Hang" - Mitteldeutsche Zeitung

"Jubiläum im Saalekreis - Wo der größte Weinberg der DDR zuhause war" – Mitteldeutsche Zeitung

MTS "Maschinen- und Trecker-Schau" mit plakativer Wandaufschrift am "Herrenhaus" in Branderoda: „Ruhm dem werktätigen Volke der DDR dem Schöpfer von Fortschritt und Wohlstand, ihm gebührt alle Ehre ihm gebührt alle Macht!“MTS "Maschinen- und Trecker-Schau" mit plakativer Wandaufschrift am "Herrenhaus" in Branderoda: „Ruhm dem werktätigen Volke der DDR dem Schöpfer von Fortschritt und Wohlstand, ihm gebührt alle Ehre ihm gebührt alle Macht!“

Im Hintergrund die Flagge der DDR noch ohne Hammer, Zirkel und Ährenkranz. Das Staatswappen der DDR wurde erst 1959 in die Flagge eingefügt.MTS "Maschinen- und Trecker-Schau" in Branderoda, nach bisherigen Recherchen vor 1958. Im Hintergrund die Flagge der DDR noch ohne Hammer, Zirkel und Ährenkranz. Das Staatswappen der DDR wurde erst 1959 in die Flagge eingefügt.

Ein paar Bilder vom Fest - siehe http://www.der-freyburger.de/news_18_0046.html

----------------------------------------------------

---------------------------------------------------

--------------------------------------------------

-------------------------------------------------

Aktionen & Veranstaltungen - 2017

---------------------------------------------

-----------------------------------------------

Lesungen für und mit Kindern im Ort von Geschichten und Gedichten des Kinderbuchautors Adolf Holst

----------------------------------------------

Vorbereitung und Realisierung von Adventsfeiern für die und mit den Rentnern aus Branderoda

---------------------------------------------

Mitgestaltung der Ausstellung „Sehenswertes in den Ortsteilen” in der Geiseltalsee-Kirche

--------------------------------------------

Vorbereitung und Durchführung verschiedener Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen – 15o Jahre Adolf Holst

--------------------------------------------

-------------------------------------------

Die Vorbereitung und Durchführung des XXI. Tages der Heimatpflege am 5. April 2014 in Branderoda. Dieser Tag wird seit mehr als 20 Jahren jedes Jahr in einem anderen Ort des ehemaligen Kreises Querfurt und jetzt im Saalekreis durchgeführt.
Veranstalter waren 2014: Museum Burg Querfurt, Altertums-und Verkehrsverein Querfurt und Umgebung e.V. sowie die Heimatfreunde Branderoda/der Heimatverein Branderoda in Gründung