971509

Orgel der Dorfkirche Branderoda

Die Orgel wurde durch die „Orgelbau-Anstalt W. Rühlmann“ aus Zörbig bei Halle an der Saale gebaut bzw. umgebaut. Die Orgelbau-Anstalt wurde zur damaligen Zeit durch den Orgelbaumeister Wilhelm Rühlmann sen. geleitet. Laut Beschriftung der Orgel mit "Op. 365" und dem bisher nur lückenhaft bekannten Werksverzeichnis könnter der Bau bzw. Umbau der Orgel hinter einem Barockgehäuse in der Dorfkirche von Branderoda ab ca. 1912 begonnen haben und wurde wahrscheinlich 1913 fertiggestellt.

Wilhelm Rühlmann sen. (geb. 6.12.1842 in Zörbig - gestr. 8.1.1922 in Zörbig) war von 1860 bis 1866 in Weißenfels Geselle beim bedeutenden deutschen und damals schon weltbekannten Orgelbauer der zweiten Hälfte des 19. JahrhundertsFriedrich Ladegast.
Später war Wilhelm Rühlmann Gründungsmitglied des „Vereins Deutscher Orgelbauer“.

Teilansicht der Orgel in der Dorfkirche BranderodaTeilansicht der Orgel in der Dorfkirche Branderoda

Aktueller Zustand der Orgel: - unbespielbar, sanierungsbedürftig